Glückwünsche für ein harmonisches Festjahr.

Ein Jubiläum ist ein schöner und wichtiger Moment. So auch für die Menschen, die den Musikverein Wettelbrunn in all den Jahren begleitet oder ihm nahe gestanden haben. Für uns ist es aum vorstellbar, was es vor 150 Jahren für Menschen bedeutete, einen Verein zu gründen. Die Verhältnisse waren schwierig, die Menschen arm, körperlich sehr in Anspruch genommen, die Instrumente nicht im Ansatz mit den heutigen vergleichbar. Seither hat man furchtbare Ereignisse wie Kriege überstehen müssen und überstanden.

Gerade heute fühlen wir besondere Herausforderungen. Die Gesellschaft verändert sich stetig weiter. Die Bereitschaft der Menschen sich an einen Verein zu binden, hat sich verändert.
Das soziale Umfeld hat sich verändert. Wir sprechen davon, dass es schwieriger wird. Kann uns dabei die Vergangenheit helfen? Ja, das kann sie. Die Zeiten waren schon schwieriger und die Vorfahren der heute im Verein agierenden Menschen haben es geschafft uns diesen Verein zu erhalten und mit einer schönen Historie zu hinterlassen. Das muss uns Mut geben.

Vieles von dem was erreicht wurde, hat von den Verantwortlichen erfordert, persönliche Interessen zurückstellen. Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie in die Gemeinschaft einzubinden, ist eine ebenso tolle wie wertvolle Leistung. Die Gesellschaft wird möglicherweise in naher Zukunft stärker erkennen, wie wertvoll die Jugendarbeit für unsere Gesellschaft ist. Den Verantwortlichen wünsche ich Kraft, den unbedingten Willen, sowie viel Freude, um den vergangenen bzw. aktuellen Erfolg weiter führen zu können.

Den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Wettelbrunn wünsche ich ein harmonisches Festjahr mit schönen Höhepunkten. Den Verantwortlichen wünsche ich Freude bei ihrem Tun und viele weitere Impulse zum Wohle des Musikvereins. Das Fest möge die Kameradschaft untereinander und damit die Grundlage für eine gute Zukunft weiter gedeihen lassen.

Bernhard Metzger