Jugendblasorchester

Das Jugendblasorchester (JBO) ist ein Projektorchester für Kinder und Jugendliche aus den Vereinen des Markgräfler Musikverbandes. Die Teilnehmenden treffen sich zu Probenwochenende und bilden mit vielen weiteren jungen Musikern ein großes Orchester. Den Höhepunkt des Projekts bildet das Abschlusskonzert, zu dem alle Eltern, Verwandte und Musikfreunde herzlich eingeladen sind.
Das Notenmaterial erhalten die Teilnehmer vorab. An den Probenwochenende wird das Zusammenspiel durch unseren Dirigenten Niklas Maier eingeübt. Es wird außerdem Registerproben geben, bei deren Durchführung er von weiteren erfahrenen Musiker*innen unterstützt und begleitet wird.
Natürlich gibt es auch Zeit für Spiele, für gemeinsames Essen und für viele weitere Programmpunkte um sich gegenseitig kennen zu lernen – so wird das JBO für alle ein erfolgreiches und spannendes Erlebnis.
Ziel des Projekts ist es, allen Jungmusikern die Chance zu geben, in einem großen Orchester zu musizieren, dabei Gleichgesinnte kennen zu lernen und natürlich Spaß an der Musik zu haben!

Sigrid Garschke

79427  Eschbach