Blechbläserensemble

Kammermusikworkshop für Blechbläser

Das Verbandsblechbläserensemble wurde 2017 gegründet und bietet besonders talentierten und motivierten Musiker*innen die Möglichkeit, im Rahmen eines Kammermusikworkshops gemeinsam an Themen wie Intonation, Rhythmik und Zusammenspiel zu arbeiten und fortgeschrittene Blechbläserliteratur zu bearbeiten. Die wertvollen Hinweise, die sie während des Workshops erhalten, können sie dann erfolgreich in ihren Vereinen umsetzen. Sie dienen somit als Vorbild für die Vereine, künftig auch kleine Gruppen als Ensembles einzusetzen.

Das Ensemble tritt je nach Literatur mit einer unterschiedlichen Anzahl von Musiker*innen auf, wobei sie ein facettenreiches Klangspektrum von 10-12 Bläser*innen erleben und wichtige musikalische Schlüsselrollen übernehmen, da Stimmen im Ensemble nur einfach besetzt sind. Zudem wird häufig ohne Percussion aufgetreten, sodass die Bläser*innen sich aus der Komfortzone eines großen Blasorchestern herausbegeben müssen.

Durch die Größe des Ensembles sind alle Bläser*innen unmittelbar mit dem Ensemble verbunden und übernehmen neben musikalischer auch organisatorische Verantwortung.

Der angestrebte Musikstil des Ensembles reicht von konzertanten, doppelchörigen Bläserbesetzungen des Hochbarocks über moderne Arrangements für Blechbläserensembles wie „Jalousy“ von Jacob Gade bis hin zu unterhaltsamen Stücken wie „Classic Snacks“ von Stephan Roberts.

Dirigent

Thierry Abramovici

1967 in Frankreich geboren, beschäftigt sich Thierry Abramovici seit seiner Kindheit mit Musik. Nach seinem Studium im Fach Horn an der Musikhochschule Freiburg wurde er Preisträger bei zahlreichen internationalen Kammermusikwettbewerben. Im Februar 2009 schloss er das Studium im Fach Blasorchesterdirektion erfolgreich ab. Neben dem Verbandsblechbläserensemble dirigiert er den Musikverein Freiburg-Zähringen und die Stadtmusik Waldkirch. Er ist zudem regelmäßig im Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB) als Dozent für Orchesterleitung tätig.

Auftritte

Keine Veranstaltungen