Traditionelles Jugendfestival in Neuenburg.

Nur einen Tag vor dem traditionellen Jugendfestival des Markgräfler Musikverbands hatten sich die jungen Musiker kennengelernt, als sie aus dem Bezirk des Markgräfler Musikverbands, des Verbands Tuniberg-Kaiserstuhl und sogar über die Landesgrenzen hinaus von Frankreich nach Neuenburg zur Probe kamen. Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt, beginnend mit dem Junior-, dem Bronze- und dem Silber-Orchester. Nach einem langen Probetag am Samstag fieberten alle schon aufgeregt dem Konzerttag entgegen. Eine Musikerin des Bronze-Orchesters erzählte, es würde ihr so gut gefallen mit Kindern ihres Alters zu musizieren, das hätte sie vorher noch nie erlebt. Als sich die Konzerthalle füllte und Sergej Kraft das Junior-Orchester begrüßte, begeisterten die Jüngsten der Gruppe das Publikum mit selbst angesagten Stücken und einer super Performance, sodass das Publikum nicht anders konnte, als mitzustampfen und zu klatschen. Als nächstes kam das Bronze-Orchester auf die Bühne. Die beiden jungen Dirigenten Moritz Nopper und Aaron Solberg wechselten sich am Dirigentenpult ab, und die Musikstücke des Orchesters wechselten mühelos von Klassik zu Rock. Ein besonderes Highlight war das Silber-Orchester, das mit bekannten Rhythmen wie dem „Pokemon Theme“ überzeugte. Für das Silber-Orchester war es nicht das letzte Konzert, sie werden ihr Programm noch einmal im Europapark aufführen dürfen. Es war ein besonderes Ereignis, den Kindern beim Musizieren zuzuhören. Musiker, die in jungen Jahren solche Freude an der Musik haben, stehen für eine rosige Zukunft der Musik in unserer Region.