Glückwünsche für einen Pionier in der Erwachsenenausbildung.

Ein Jubiläum ist ein schöner Anlass, verbunden mit vielen Erinnerungen an Ereignisse und Menschen. Es lohnt sich innezuhalten um die Vergangenheit Revue passieren zu lassen. In schwierigsten Zeiten ein Orchester zu bilden, auf schwer zu spielenden Instrumenten zu musizieren, sind nur einige der damaligen Herausforderungen. Die Gesellschaft war in den letzten Jahrzehnten einem Wandel unterworfen, der weiter geht. Die Bereitschaft sich zu binden, auch an einen Verein, ist geringer geworden. Das Umfeld für junge Menschen, befindet sich weiter im Umbruch. Wir sprechen davon dass es schwierig ist und schwieriger wird. Die Zeiten waren allerdings schon schwieriger und die Vorfahren der heute im Verein agierenden Menschen haben es trotzdem geschafft uns diesen Verein zu erhalten und mit einer imposanten Historie zu hinterlassen.

Das muss uns Mut geben. Vieles von dem was erreicht wurde hat den Mut von Verantwortlichen erfordert, das zurückstellen von persönlichen Interessen, das aufeinander zu gehen von mehreren Generationen. Gerade die Arbeit und zwischen Generationen wird in Schlatt vorbildlich gelebt. Den Verantwortlichen zolle ich Respekt dafür, aber auch für ihren ehrenamtlichen, besonderen und erfolgreichen Einsatz. Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie in die Gemeinschaft einzubinden und ihnen Zukunft zu schenken ist eine Leistung von unerschätzbarem Wert. Die Gesellschaft wird in naher Zukunft stärker erkennen wie wertvoll die Arbeit für die Jugendlichen für die Gemeinschaft einer Gemeinde ist. Insbesondere die Verantwortlichen sorgten und sorgen dafür, dass sich die Menschen im Musikverein wohl fühlen und der Verein als tolle Gemeinschaft wahrgenommen wird. Ich wünsche der Bevölkerung, insbesondere von Schlatt, dass dieses Jubiläum dazu beiträgt, die Leistungen des Vereins in der Gemeinde noch mehr zu erkennen und anzuerkennen. Vielleicht kann man auch den kulturellen Beitrag eines Liveorchesters neu entdecken.

Der Musikverein Schlatt ist ein Pionier im Bereich der Erwachsenenausbildung, für Menschen, die erstmals ein Instrument erlernen oder es wieder erlernen und im Verein mitwirken wollen. In vielerlei Hinsicht wirkt er als Vorbild in unserem Verbandsgebiet und darüber hinaus. Um diese Arbeit in Zukunft erfolgreich meistern zu können, ist der Zusammenhalt über den Musikverein hinaus nötig.

Den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins Schlatt danke ich von Herzen und wünsche ein harmonisches Festjahr mit schönen Höhepunkten.

Bernhard Metzger

Jubiläumsprogramm: