Unser langjähriges Präsidiumsmitglied verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren.

Unser Präsidiumsmitglied Gabriele Volk-Dittus verstarb nach schwerer Krankheit, die sie in bewundernswerter Weise ertragen hat, im Alter von 60 Jahren. Gerade in den letzten Monaten bewältigte sie die Krankheit und das Wissen um den nahenden Tod auf der Basis des gelebten Glaubens in besonderer Weise.

Gabriele Volk-Dittus wirkte in der Musikschule Müllheim. Ihren Beruf lebte sie aus tiefster Überzeugung und mit Liebe zur Musik. Den Umgang mit den jungen, ihr anvertrauten Menschen, fühlte sie als besondere Aufgabe. So war es für sie naheliegend, ihre Erfahrungen und ihr Engagement im Präsidium des Markgräfler Musikverbandes einzubringen. Über 30 Jahre hinweg widmete sie sich auch im Markgräfler Musikverband Kindern und Jugendlichen. Sie hat zig Jugendwertungsspiele organisiert und begleitet. Ihr Wirken ging deutlich über ihre Funktion als stellvertretende Verbandsjugendleiterin hinaus. Sie hatte ein sehr feines Gespür für den respektvollen Umgang mit Menschen. Daraus resultierte ein jederzeit fairer Umgang. Sie stand stets auch zum vertraulichen Gespräch zur Verfügung, ohne sich aufzudrängen.

Als Mensch hinterlässt sie eine Lücke, die man aufgrund ihrer Einzigartigkeit nicht füllen kann. Ihre Art, Aufgaben aus Überzeugung zu erfüllen und auch querzudenken, wird uns fehlen. Wir sind Gabriele Volk-Dittus tief dankbar. Neben ihrem einprägenden Wirken hat sie uns ihr Lächeln hinterlassen, welches sie auch im Angesicht des Todes nicht verloren hat.

Die Urnen Beisetzung erfolgt am Freitag den 6. März 2020 nach der um 15:00 Uhr beginnenden Trauerfeier auf dem Friedhof in Müllheim Niederweiler.