Einheitliches Logo- & Marketingkonzept.

Das „Thema“ in der Musik bezeichnet den Grundgedanken einer Komposition, welches in seinem Rhythmus und seiner Melodie immer wieder erscheint. Genau so verhält es sich mit einem Logo und dem dazugehörigen Marketingkonzept, dem Corporate Design bzw. Corporate Identity.

Vor etwa einem Jahr kam der Gedanke auf, ein neues Logo für den Markgräfler Musikverband zu gestalten. Dieses sollte deutlich moderner als das bisherige wirken, gleichermaßen für Print- und Online-Anwendungen verwendbar sein und für die verschiedenen Bereiche des Verbandes erweiterbar sein – verbunden mit der Entwicklung eines schlüssigen Farbkonzept für diese verschiedenen Bereiche.

Das bisherige Logo wurde vor etwa 25 Jahren von dem langjährigen Verbandsdirigenten und Vizepräsidenten und heutigen Ehrendirigenten Hellmut Blaudszun entworfen. Aufgrund seiner Verdienste für den MMV in den letzten 40 Jahren, war es ein Anliegen ihm sein Logo in einer modernen Fassung zum Vermächtnis zu machen, weshalb das neue Logo die Grundelemente, wie die Schallbecher oder der Notenschlüssel, weiterhin beinhalten sollte.

Diese Anforderungen hat Birgit Meyer, 2. Vorsitzende der Bergmannskapelle Buggingen und diplomierte Grafik-Designerin, in wundervoller Art und Weise umgesetzt!

Logo_MMV_RGB_298px

Die genannten Grundelemente bleiben abstrahiert bestehen und zusätzlich werden Notenlinien angedeutet. Durch die geschwungene Linienführung entsteht Dynamik, wobei der gerade gestellte Violinschlüssel dem Logo trotzdem Stabilität verleiht. Auf Farbverläufe, wie bisher, wird komplett verzichtet, wodurch es durch die Verwendung von vollfarbigen Flächen plakativer wird. Für den Schriftzug wird eine Egyptienne-Schrift verwendet, jedoch eine offenere und modernere als bisher. Außerdem wird auf einen Schatten zugunsten der Lesbarkeit verzichtet.

Die verschiedenen Bereiche (bisher für das Seniorenorchester und Jugend-Angelegenheiten umgesetzt) werden in einer sachlichen, serifenlosen Schrift in einem Balken unter das Logo gestellt. Jedem Bereich ist eine Farbe zugeordnet, die von dem Violinschlüssel und dem Balken aufgegriffen wird. Falls notwendig, können weitere Bereiche definiert werden.

Um dieses Konzept vollumfänglich umzusetzen, hat Roman Wick, Mitglied im Team IT des Präsidiums und dort Ansprechpartner für Webseiten und soziale Netzwerke, in den letzten Wochen zugleich unseren Webauftritt neu aufgesetzt.

Der Markgräfler Musikverband hat sich in diesem Bereich somit runderneuert und wir hoffen, dass es Ihnen gefällt.