Die Gemeindekapelle Bad Krozingen ist 160 Jahre jung – und damit so lebendig wie eh und je. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Jubiläum! Im Mittelpunkt des Jahres stehen drei große Konzerte, die das musikalische Jahr prägen und die Vielfalt der Kapelle zeigen.
Den Auftakt macht am 27. April das feierliche Kirchenkonzert in der Pfarrkirche St. Alban, bei dem auch der Freiburger Chor „die ACAPELLAS“ mitwirkt. Im Anschluss wird im Albaneum gemeinsam auf das Jubiläum angestoßen.
Am 15. Juni folgt das Sommernachtskonzert im stimmungsvollen Schlosspark. Neben der Gemeindekapelle treten die Jugendkapelle, der Musikverein Biengen und der Musikverein Norsingen auf. Ein Abend unter freiem Himmel, der musikalisch wie atmosphärisch für unvergessliche Momente sorgen wird.
Zum großen Abschluss des Jubiläumsjahres lädt die Gemeindekapelle am 7. Dezember ins Albaneum zum festlichen Cäcilienkonzert ein. Unter dem Motto „Für Jeden ein Geschenk“ hat jedes Register ein Stück persönlich ausgewählt – von epischer Filmmusik bis hin zu traditionellen Klängen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Besonderes Highlight: Mit der Stempelkarte-Aktion gibt es für Besucherinnen und Besucher, die alle drei großen Konzerte besucht haben, im Jahr 2025 einen kostenfreien Eintritt zu einem Konzert der Gemeindekapelle.
Der Markgräfler Musikverband gratuliert herzlich zu 160 Jahren gelebter Musiktradition und wünscht der Gemeindekapelle Bad Krozingen weiterhin viel Erfolg, begeistertes Publikum und viele inspirierende musikalische Momente.