Musizieren

Sinfonisches Verbandsblasorchester Markgräflerland e. V.

Unser Verbandsblasorchester ist ein Höchststufenorchester und wurde mit dem Ziel 1991 gegründet, mit begeisterten und motivierten Musikern aus unterschiedlichen Vereinen ein Orchester zu bilden, welches den steigenden musikalischen Ansprüchen der Musiker gerecht wird. Neben dem Erlebnis, gemeinsam auf hohem Niveau zu musizieren und dabei gelegentlich an seine musikalischen Grenzen zu stoßen, steht der Spaß am Musizieren im Vordergrund.
Aus diesem Grund werden die unterschiedlichsten Projekte in ein bis zwei Projektphasen pro Jahr mit je zwei bis drei Probewochenenden einstudiert. Die Aufführung anspruchsvoller Konzertliteratur gehört ebenso zum Programm wie die Teilnahme an diversen Dirigentenlehrgängen und Meisterkursen in Form des Workshop-Orchesters.

Zielgruppe: Musikerinnen und Musiker auf Goldniveau

Weitere Infos unter www.vbo-markgraeflerland.de.

Seniorenorchester

Gespielt werden nicht nur Märsche, Polkas und Walzer, sondern auch gerne Ouvertüren, Operettenquerschnitte, Konzertwalzer oder Potpourris; also durchweg konventionelle Blasmusik, mit welcher die Senioren groß geworden sind und 50 oder gar 60 Jahre und mehr von diesen überzeugten Liebhabern gepflegt und geliebt wurde. Dieser Klangkörper, heute bestehend aus 40 Musikern aus dem gesamten Markgräflerland mit einem Altersschnitt von 77 Jahren, hat sich ständig weiterentwickelt und ist mittlerweile ein gern gehörter Gast bei vielen festen Veranstaltungen in der Region.

Zielgruppe: Musikerinnen und Musiker, welche nach Ihrer musikalischen Laufbahn noch Lust auf das Musizieren haben

Hermann Meier (Seniorenbeauftragter)
Gerhard Winter (stellv. Seniorenbeauftragter)
Albert Riesterer (Dirigent)
E-Mail: seniorenorchester@markgraefler-musikverband.de

Blechbläserensemble

In Form eines Kammermusikworkshops werden Themen wie Intonation, Rhythmik, Zusammenspiel und die gemeinsame Erarbeitung fortgeschrittener Blechbläserliteratur vorbehandelt.
Der angestrebte Musikstil reicht von Barock bis Jazz, Pachelbels „Kanon“ und „Gabrieli“ neben „Pippi Langstrumpf“ und Scott Joplin, allerdings haben bei der Festlegung der Literatur alle Teilnehmer des Workshops ein Mitspracherecht.

Zielgruppe: ambitionierte Musikerinnen und Musiker

Ansprechpartner:
Simon Schäfer (Team Verbandsdirigent)
E-Mail: blechblaeserensemble@markgraefler-musikverband.de

Erwachsene Neu- & Wiedereinsteiger

Zielgruppe: alle, die im Erwachsenenalter ein Instrument erlernen oder nach langer Pause wieder damit anfangen wollen

Bernhard Metzger (Präsident)
E-Mail: praesident@markgraefler-musikverband.de

Weitere Infos:
Musikverein Schlatt: www.mv-schlatt.de
Musikverein Trachtenkapelle Bollschweil: www.trachtenkapelle-bollschweil.de

Instrumentale Weiterbildung

Einzelunterricht mit ausgewählten Musiklehrerkräften mit individueller Terminvereinbarung.

Zielgruppe: alle Musikerinnen und Musiker

Ansprechpartner:
Wolfgang Wetzel (Leitender Verbandsdirigent)
E-Mail: verbandsdirigent@markgraefler-musikverband.de

Schlagzeugensemble (für 2021 geplant)

Aus dem Ensemble soll ein Austausch zwischen allen interessierten Schlagzeugern im Verbandsbereich entstehen. Dieser soll ungezwungen, auf kameradschaftlicher Basis unter fachkundiger Begleitung erfolgen.

Zielgruppe: Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, die sich weiterbilden möchten

Ansprechpartner:
Wolfgang Wetzel (Leitender Verbandsdirigent)
E-Mail: verbandsdirigent@markgraefler-musikverband.de