Lade Karte ...

ganztägig

Stadthaus Neuenburg am Rhein

#MusicTogether

Das Jugendblasorchester (JBO) ist ein Projektorchester für Kinder und Jugendliche aus den Vereinen des Markgräfler Musikverbandes. Die Teilnehmer des JBO treffen sich zu einem Musikwochenende und bilden mit vielen weiteren jungen Musikern ein großes Orchester. Den Höhepunkt des Musikwochenendes bildet das Abschlusskonzert im Neuenburger Stadthaus, zu dem alle Eltern, Verwandte und Musikfreunde herzlich eingeladen sind.

Das Notenmaterial erhalten die Teilnehmer vorab über ihre Jugendkapelle, wo die Stücke auch gemeinsam
eingeübt werden. Am Musikwochenende üben die beiden Dirigenten Niklas und Moritz das Zusammenspiel ein. Es wird außerdem Registerproben geben, bei deren Durchführung die Dirigenten von weiteren erfahrenen Musikern unterstützt und begleitet werden.

Natürlich gibt es auch Zeit für Spiele, für gemeinsames Essen und für viele weitere Programmpunkte um sich gegenseitig kennen zu lernen – so wird das JBO für alle ein erfolgreiches und spannendes Erlebnis.

Ziel des Musikwochenendes ist es, allen Jungmusikern die Chance zu geben, in einem großen Orchester zu
musizieren, dabei Gleichgesinnte kennen zu lernen und natürlich Spaß an der Musik zu haben!

Unsere Dirigenten

Moritz Nopper

Moritz ist geboren am 24. Oktober 1996 und mit Leib und Seele Klarinettist. Er begann im Alter von 8 Jahren seine musikalische Ausbildung bei Josef Heckle, darauf hin bei Konstantin Rinderle, später bei Daniel Franke. Er engagierte sich in seinem Heimatverein Gemeindekapelle Bad Krozingen früh als Notenwart, Jugendwart und später als Jugenddirigent. Zwischenzeitlich entdeckte er das Saxophon für sich, spielte zeitweise in einigen Projektorchestern wie SJBPO oder ORSO und nahm an einem C3-Kurs teil. 2016 war er als Dozent beim Jugendmusikfestival des Markgräfler Musikverbandes tätig. Dort wurde
der Musikverein Eintracht Grißheim auf ihn aufmerksam und engagierte ihn als Hauptorchesterdirigent.

Niklas Maier

Niklas durchlief bislang sämtliche Ausbildungsschritte des Musikvereins, von der Bläserklasse über das Vororchester bis zum Hauptorchester. Mit der Klarinette und der Teilnahme an diversen Auswahlorchestern in der Regio erlangte er in Musikerkreisen Bekanntheit. Er absolvierte alle Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold und legte den BDB Dirigentenschein C3 mit hervorragenden Leistungen ab. Niklas dirigiert seit November 2019 den Musikverein Wettelbrunn sowie die gemeinsame Jugendkapelle von Norsingen, Scherzingen, Offnadingen, Kirchhofen und Ehrenstetten.

• Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Oktober 2021 im Stadthaus Neuenburg
  • 9 Uhr Eintreffen der Musiker, 18 Uhr Ende des Probetages, Heimfahrt der Musiker
  • Registerproben, um die eigene Stimme genauer und intensiver einzuüben
  • Gruppenbildende Spiele, damit sich das gesamte Orchester besser kennen lernt