Jubiläumskonzert des Sinfonischen Verbandsblasorchesters Markgräflerland.

Am Sonntag, den 16. Oktober 2016, um 18:00 Uhr feiert das Sinfonische Verbandsblasorchester Markgräflerland seinen Geburtstag mit einem großen Jubiläumskonzert in der Malteserhalle Heitersheim.

Das Sinfonische VerbandsBlasOrchester Markgräflerland e. V. wurde in seiner heutigen Form 1991 als „Markgräfler Verbandsblasorchester“ von einer Gruppe motivierter BlasmusikerInnen gegründet.
Ziel war und ist es, mit begeisterten und motivierten Musikern aus unterschiedlichen Vereinen, möglichst aus dem Markgräfler Musikverband, ein Orchester zu bilden, welches den steigenden musikalischen Ansprüchen der Musiker gerecht wird. Neben dem Erlebnis, gemeinsam auf hohem Niveau zu musizieren und dabei gelegentlich an seine musikalischen Grenzen zu stoßen, steht der Spaß am Musizieren im Vordergrund.

Zu diesem Jubiläumskonzert haben sie sich etwas sehr besonderes einfallen lassen: Neben dem Dirigenten und musikalischem Leiter Helmut Hubov werden auch die bisherigen Dirigenten Bernhard Volk und Hans-Peter Blaser dirigieren.

Auf dem Programm stehen Werke, welche die drei Dirigenten passend zum Orchester ausgesucht haben. Unter anderem werden „Divine Comedy“ von Robert W. Smith, „To walk with wings“ von Julie Giroux, „Luces y sombras“ von Ferrer Ferran und „Joyride“ von Michael Markowski mit den drei Dirigenten einstudiert und aufgeführt.

Helmut Hubov dirigiert das Sinfonische Verbandsblasorchester Markgräflerland seit 2003. Der Profi-Dirigent ist Stadtmusikdirektor und Musikschulleiter von Stockach, Verbandsdirigent im Blasmusikverband Hegau-Bodensee, Dirigent der Stadtharmonie Winterthur-Thöss und des Verbandsjugendblasorchesters Hegau-Bodensee. Er ist gefragter Gastdirigent und Juror in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hans-Peter Blaser war von 1997 bis 2003 Dirigent des Sinfonischen Verbandsblasorchester Markgräflerland. In seiner Zeit wurde neben den üblichen Konzerten auch eine CD Divine Comedy produziert. Hans-Peter Blaser war Professor für Dirigieren an der Musikhochschule in Zürich und widmet sich jetzt in seinem Verlag Band Coaching um die Entwicklung von Schulungsmaterial für Blasorchester.

Bernhard Volk ist der Gründungsdirigent des Sinfonischen Verbandsblasorchester Markgräflerland und dirigierte und leitete das Orchester von 1991 bis 1996. Der Profi-Dirigent ist Musikalischer Direktor des Musicaltheaters Neue Flora in Hamburg und ist in dieser Funktion verantwortlich für die Produktionen Phantom der Oper, Mozart!, Tanz der Vampire, Ich war noch niemals in New York, Die Liebe stirbt nie (=aktuelle Produktion) und vielen mehr. Seit 2002 leitet er außerdem das Sinfonische Blasorchester Norderstedt (bei Hamburg).