Große Begeisterung beim diesjährigen Jugendfestival.

Auch dieses Jahr war das Jugendfestival des Markgräfler Musikverbands ein voller Erfolg! Die Begeisterung der Musiker und deren Eltern, die aus dem Markgräflerland und aus dem angrenzenden Frankreich anreisten, war groß. Das Juniororchester unter der Leitung von Frau Volk-Dittus eröffnete den Nachmittag; ein besonderes Highlight für die Musiker und Zuhörer war dabei die „Popcorn Prélude“. Während des Konzerts trat Bernhard Metzger, der Präsident das Markgräfler Musikverbands, auf die Bühne, um den Musikern zu danken und ihnen eine lebenslange Leidenschaft für die Musik zu wünschen.

Im Anschluss war das Bronze-Orchester an der Reihe, unter der Leitung von Aaron Solberg und Niklas Mayer. Die Kinder zeigten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken wie „Shut Up and Dance“ und „Born this Way“ von Lady Gaga. Zuletzt beeindruckte das Silber-Orchester unter der Leitung von Wolfgang Wetzel das Publikum und nahm es mit auf eine Zeitreise. Eröffnet wurde mit der Ouvertüre zur Oper „Wilhelm Tell“ von Gioachino Rossini, uraufgeführt im Jahr 1829; zum Schluss ertönte Michael Jacksons Hit „Thriller“.

Die Begeisterung des Publikums über den gelungenen Nachmittag war groß und nachdem Organisator Sergej Kraft allen Helfern gedankt hatte, wurden die Teilnehmer in den Abend entlassen—manche von ihnen um die ein oder andere grenzüberschreitende Freundschaft reicher.