Eine ganz besondere Ehrung konnte Bernhard Metzger, Präsident, an der diesjährigen Hauptversammlung des Markgräfler Musikverbandes übergeben. Vor den anwesenden Vereinsvertretern des Verbandes, Vertretern des Senioren- und Verbandsorchesters war es ihm eine besondere Ehre seinen Kollegen und Freund Helmut Blaudszun zum Verbandsehrendirigent zu ernennen. Helmut Blaudszun hat bereits alle Ehrungen erhalten die dem Verband zur Verfügung stehen, schmunzelte Metzger bei der Übergabe der Ehrung. Deshalb musste sich das Präsidium des Markgräfler Musikverbandes etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Helmut Blaudszun dirigierte das Verbandsseniorenorchester für über 30 Jahre und blickt auf 40 Jahre aktive Tätigkeit im Präsidium zurück. Gegenwärtig hat er in der Hauptversammlung seinen Posten als Vizepräsident niedergelegt, die Erinnerung an sein Tun im Präsidium wird jedoch so schnell nicht erlöschen. Nicht nur kreierte er das Logo des Markgräfler Musikverbands, seine Zuverlässigkeit und Führungskraft als „Lenker im Hintergrund“ werden die Präsidiumsmitglieder sicherlich vermissen. Ganz muss jedoch nicht auf Helmut Blaudszun verzichtet werden, er wird noch weiter in das Schaffen des Präsidiums mit einbegriffen. Bernhard Metzger benannte Helmut Blaudszun als „größte Verbandspersönlichkeit der letzten Jahrzehnte“. Er verbeuge sich vor der Leistung Helmut Blaudszuns und drückte sein Dankeschön aus. Eine ganz besondere Ehrung, die nicht nur dem Geehrten lange in Erinnerung bleiben wird.