An einem Samstag im Juli richtete der Markgräfler Musikverband erfolgreich ein Jugendwertungsspiel aus. Es fand in den Räumen des dort ansässigen Markgräfler Gymnasiums und mit Unterstützung der Stadtmusik Müllheim statt. Die Verantwortlichen im Verband haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit die Veranstaltung unter den geltenden Corona-Bestimmungen auch stattfinden konnte.

Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hatten sich lange und intensiv auf das Wertungsspiel vorbereitet. Endlich konnten sie wieder einmal zeigen, was sie gelernt und sich erarbeitet hatten. Mitmachen konnten Kinder und Jugendliche in den Besetzungsformen Soloinstrument mit und ohne Klavierbegleitung (Blechblas- und Holzinstrumente) sowie Bläser- und Schlagwerksensembles.

Wertungsspiele bieten für Kinder und Jugendliche eine gute Möglichkeit, sich den Fragen zu stellen: „Wo stehe ich und wie kann ich mich verbessern?“ Auch die Motivation für das tägliche Üben und die Freude bei der Vorbereitung auf die Prüfung sind Ansporn. Vor einer kompetenten Jury aus drei Prüfer:innen konnten sie sich neutral bewerten lassen. Im Anschluss an das Vorspiel fand dann ein individuelles Bewertungsgespräch mit den Vortragenden und den Juroren statt. Dass dieses Gespräch bei den Kindern und Jugendlichen sehr gut ankam, konnte man den Reaktionen der Teilnehmenden entnehmen: „Das waren so tolle Tipps, die ich bekommen habe!“ Und: „Es hat wirklich viel Spaß gemacht!“

Auch die drei Prüfer:innen waren begeistert vom Niveau der 23 jungen Vortragenden. Sie verliehen 19 Urkunden mit der Bewertung „ausgezeichnet“ und vier mit „sehr gut“. 21 Prüflinge kamen aus den Vereinen des Markgräfler Musikverbands, zwei aus den Nachbarverbänden. Neben den Instrumenten Horn, Trompete, Klarinette, Querflöte und Saxophon haben sich gleich zwei Klarinetten-Ensembles beteiligt. Mit einem großen Motivationsschub kehrten die Teilnehmenden zurück in den Probenalltag und in die Vereine.